Landesjazzfestival

2. Bayerisches Landesjazzfestival

23. - 25. Juni 2017, Murnau

In Kooperation der LAG Jazz in Bayern e.V. und dem Kulturverein Murnau e.V.

Als Fortsetzung des 1. Bayerischen Landesjazzfestivals in Regensburg 2016 folgt nun die erfreuliche und wiederum hochwertige Fortsetzung in Murnau 2017.

Veranstaltungsort: Kultur- und Kongresszentrum Murnau       → Homepage

Nilson Matta, bass
          Duduka Da Fonseca, drums

Sonntag, 25.06.2017

11.00 Uhr Abschlußkonzert des Workshops mit der Bigband des Staffelsee-Gymnasium Murnau, Ltg. Christian Elsässer und den Gewinnern des LAG-Jazzpreises 2017

Weitere Informationen hier.

Rückblick:

1. Bayerisches Landesjazzfestival

21. -23.  Oktober 2016 in Regensburg

In Kooperation der LAG Jazz in Bayern e.V. und dem Jazzclub Regensburg e.V.

Aus der Pressemitteilung vom Mai 2016:

Vielversprechender Start für Landesjazzfestival Bayern

Erstklassige Vertreter der bayerischen Jazzszene treffen auf Stars des amerikanischen Jazz - neuer Akzent in der Jazzförderung

Mit dem 1. Bayerischen Landesjazzfestival bekommt die kreative und vielfältige Jazzszene Bayerns im Herbst dieses Jahres erstmals eine eigene Plattform. Neben dem Bayerischen Jazzweekend, das seit 1981 der Amateur- und halbprofessionellen Szene als Forum dient, erfährt mit dem Landesjazzfestival der künstlerisch reiche, öffentlich aber kaum geförderte Jazzsektor eine Unterstützung, die in anderen Bundesländern seit Jahren praktiziert wird. Die Jazzförderung wird damit als wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Bayerischen Kulturpolitik gestärkt. Neben dem Bezirk Oberpfalz, der Stadt Regensburg und der Sparkasse Regensburg fördert vor allem der Kulturfonds Bayern dieses Festival. Schirmherr des Festivals ist Horst Seehofer.

Träger des neu konzipierten Festivals sind die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz in Bayern e.V. und der Jazzclub Regensburg e.V., vertreten durch die beiden Vorsitzenden Prof. Tizian Jost und Winni Freisleben, die dieses kulturelle Highlight gemeinsam organisieren. Der LAG gehören rund drei Viertel der bayerischen Jazzclubs und Jazzvereine an. Der Jazzclub Regensburg ist einer der mitgliederstärksten Vereine im Land. Es ist geplant, das Landesjazzfestival künftig im jährlichen Turnus jeweils in einer anderen bayerischen Stadt mit einem Jazzveranstalter vor Ort zu organisieren.

Damit wird auch für die bayerische Jazzszene ein neues, landesweites Forum geschaffen. Mit dem Event werden neue Impulse gegeben, die die Grenzenlosigkeit der Weltmusik Jazz unterstreichen. Internationalität und Regionalität bedingen sich gegenseitig: Impulse von außen werden von kreativen Köpfen hier aufgegriffen und weiterentwickelt und neue Impulse tragen dazu bei, dass Jazz aus Bayern auch außerhalb und international wahrgenommen wird.

Ziel und Aufgabe

Ziel und Aufgabe des Bayerischen Jazzverband e.V. ist die Förderung des Jazz und verwandter kreativer Musik.

Mitglied werden können mit Jazz befasste bayerische Kulturschaffende wie z.B. Musikerinitiativen, Jazzclubs, Veranstalter, Bildungseinrichtungen, etc.

Download der Satzung (PDF)

1. Vorsitzender:
Prof. Tizian Jost

1. Stellvertretender Vorsitzender:
Prof. Neli Schmidkunz

2. Stellvertretender Vorsitzender:
Florian Oppenrieder

Derzeit über den 1. Vorsitzenden:

Prof. Tizian Jost
Caroline-Herschel-Str. 15